Ausbildung Schuhmacher/in

Tätigkeitsfeld

Schuhmacher/innen fertigen Maßschuhe an, arbeiten Konfektionsgrößen um und erneuern und reparieren Schuhwerk. Daneben arbeiten sie Fußstützen und –bettungen in Konfektions- und Maßschuhe ein.

Das Spektrum seiner Aufgaben umfasst die Kerngebiete Schuhherstellung, Schuhreparaturen, besonders die Kundenberatung zur Schuh- und Lederpflege, Furnituren- und Passformberatung und Verkauf.

Ausbildung

Schuhmacher/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der HwO. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und wird im Handwerk angeboten. Diese kann aber durch eine Fachhochschulreife auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Böttcher Fuß und Schuh

Brunnenallee 16
34537 Bad Wildungen

 

Telefon: 05621 752628
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 8.00 - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 - 13.00 Uhr

 

von März bis Juni und August bis November
Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr